„Habt vielen Dank für dieses einzigartige Wochenende mit der SJS. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung – interessante Workshops, leckeres Essen, ein abwechslungsreiches und schönes Abendprogramm, ganz viel Spaß sowie eine angenehme Atmosphäre, um neue Sportfreunde kennenzulernen und sich auszutauschen“, so bedankte sich der begeisterte Teilnehmer Christian Müller beim gesamten Sportjugendteam.

Die Sportjugendakademie ist der Höhepunkt der Sportjugendarbeit, welcher aller zwei Jahre wiederkehrt. Vom 26. bis 28. September 2014 bildeten sich über 210 Sportfreundinnen und Sportfreunde aus Sachsen im Kinder- und Jugendsport bzw. der Jugendarbeit im Sport weiter. Unter ihnen waren sowohl Übungsleiter/innen, Jugendleiter/innen sowie Erzieher/innen, Lehrer/innen und weitere soziale Fachkräfte. Die Veranstaltung wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert.

Das gemeinsame „Warm-Up" übermittelte gleich zu Beginn die lockere Art und angenehme Atmosphäre der Gesamtveranstaltung. Die Bildungsworkshops waren thematisch sehr vielfältig angelegt. Das Angebot reichte von „Artistik und Jonglage“ oder „Functional Training“ über „Slackline – Tanz auf dem schmalen Band“ bis hin zu „Tamburello“ und „Engagemententwicklung im Sport“.

Bei der 7. Sportjugendakademie konnten wieder interessante Partner gefunden werden, die sich aktiv ins Geschehen mit eingebracht haben. Ihnen sei an dieser Stelle ausdrücklich für dieses Engagement gedankt. Die Kooperationsverbände waren der Deutsche Speed Badminton Verband, der Sächsische Tennis Verband (STV) und der Sächsische Tischtennis-Verband. Wie schon vor zwei Jahren sensibilisierte der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Sachsen zum Thema „Kinderschutz im Sportverein“. Der Limpert-Verlag, die Verbraucherzentrale Sachsen und das LSB-Projekt „Im Sport verein(t) für Demokratie“ beteiligten sich auch an der Mitgestaltung der Veranstaltung mittels Präsentationsständen und Gewinnspiel.

Zum Freitagabend stellte Sebastian Kanitz sein effektives Outdoor-Training vor. Das Bootcamp Leipzig hatte im Workshop zuvor schon einige Sportfreunde ordentlich ins Schwitzen gebracht. Sven Kohl informierte über einen neuen Fitnesstrend Calisthenic Movement und gab den Anwesenden eine kleine Kostprobe. Unter dem Motto „Extremsport“ folgte ein interessanter und abwechslungsreicher Kurzfilmabend mit Beiträgen zum Slack- bzw. Highlining, Mountainbike, Felsspaltenklettern und Basejumping.

Zum Samstagabend war eine Abendshow der besonderen Art vorbereitet. Dietmar Görsch (Vorsitzender der SJS) eröffnete den Abend und begrüßte die Gäste. Unter ihnen waren auch Martina Seibt (Sächsisches Staatsministerium für Kultus), Frank Trtschka (Vizepräsident Bildung/Umwelt des LSB) sowie Alexander Hodeck (Schatzmeister des LSB und STV). Der komplette Vorstand der SJS war ebenso anwesend und verfolgte mit den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam das spannende Abendprogramm. Geehrt wurden der auftretende Verein „Flame Dancers Schwarzenberg“ mit dem Gütesiegel der SJS „Verein vorbildlicher Jugendarbeit 2014“, der mit zwei sehr unterschiedlichen Auftritten seine tänzerische Vielfalt vor dem Publikum aufzeigen konnte. Weiterhin wurde Torsten Klemmer (Vorsitzender der Kreissportjugend Landkreis Leipzig) mit der Ehrengabe der SJS für sein jahrelanges und beispielhaftes Engagement in der Sportjugend geehrt.

Höhepunkt des Abends war der beeindruckende Dirk Langer alias Nagelritz – ein Künstler, der sich zwischen Comedy, Kabarett und Chanson bewegt. Er steht für modernes Seemannsgarn, skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik und gewann 2005 bereits den Hamburger Comedy Pokal. Mit seinem äußerst amüsanten Programm brachte er den ganzen Saal zum Lachen. Abgerundet wurde der Showabend mit einer tollen Leuchtjonglage und anschließender Tanzperformance von Eduventis - Bildung erleben . Auch dieser Verein unterstützt die SJS seit der letzten Sportjugendakademie intensiv. DJ Engel B. sorgte an diesem Abend für die musikalisch Umrahmung des Programms und die anschließende Tanzparty.

Nach dem letzten Workshop am Sonntag kann die SJS nun erneut auf eine eindrucksvolle Veranstaltung zurückblicken. Ihr Dank gilt den drei Kooperationsverbänden für Ihr eingebrachtes Engagement, allen Referentinnen und Referenten, den Auftretenden, den Organisatoren und Helfern der diesjährigen Sportjugendakademie sowie dem Sportpark Rabenberg für die Unterstützung und Bewirtung. Den Teilnehmenden danken wir für das entgegengebrachte Interesse an der Veranstaltung und sagen wieder: Bis zum nächsten Mal in zwei Jahren!

Euer Team der SJS