Im Rahmen der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“, ruft der DOSB gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen alle Sportvereinsmitglieder und sportbegeisterten Menschen in Deutschland dazu auf, am 11. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit des Heimatvereins zu tragen.

Kern des Aktionstages ist es, das Trikot nicht nur beim Sport selbst zu tragen, sondern vor allem in Alltagssituationen, z.B. beim Einkaufen, am Arbeitsplatz oder in der Schule. Im vergangenen Jahr, beim ersten bundesweiten Trikottag, haben tausende Sportvereinsmitglieder die Möglichkeit genutzt, Flagge zu zeigen und Werbung für ihren Heimatverein zu machen. Besonders positiv: Sämtliche Personengruppen und Altersklassen sowie Akteure aus Politik, Wirtschaft, Jugend und Spitzensport mischten dabei munter mit und rückten die 87.000 Sportvereine für 24 Stunden in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Dieser Erfolg soll mit dem zweiten bundesweiten Trikottag am 11. Juni 2024 wiederholt werden.

Bei DOSB-Präsident Thomas Weikert ist die Vorfreude zwei Monate vor dem zweiten Trikottag bereits groß: „Die Begeisterung, die der Trikottag im letzten Jahr im ganzen Land ausgelöst hat, war überwältigend. Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Trikottag am 11. Juni. Ich werde natürlich wieder das Trikot meines Heimatvereins, des Tischtennisclub TTC Elz, tragen und freue mich, wenn Tausende von Menschen das ebenso für ihren Verein tun. Damit wird der Trikottag wieder zu einem Zeichen für einen bunten, vielfältigen und verbindenden Sport.“

Ganz einfach mitmachen!

Am 11. Juni einfach das Trikot oder Sportoutfit des Heimatvereins einen Tag lang im Alltag anziehen und damit den eigenen Verein ins Rampenlicht stellen. Auch in diesem Jahr wird der Tag wieder in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #TrikotTag begleitet. Sie können gerne unter dem gemeinsamen Hashtag (#TrikotTag) ein Foto von sich in den Sozialen Medien posten und somit Ihre Geschichte zur Verbundenheit mit Ihrem Verein sowie dem Sport teilen.

Quelle: DOSB